Wisst ihr, was baskisch garbi bedeutet? Kleiner Tipp: es ist nicht die Verkleinerungsform von engl. garbage. Und erst recht nicht von litter.
Der Beitrag wurde am Dienstag, 5. Juni 2007, 09:07 veröffentlicht und wurde unter dem Topic Was denkst Du grade abgelegt. Sie können einen Kommentar hinterlassen.
6 Reaktionen zu 'Baskische falsche Freunde'

Auflösen! Auflösen!
landor
Yep, ich weiss es!
Maximilian von Garbi (ein Baske mit deutscher Abstammung) lebte vor ca. 200 Jahren in dem kleinen Ort hgurandi, der bekannt war für seine üppigen Olivenbäume. Dieser besagte M. v. Garbi erfand die vertikale Olivenpresse, die es ermöglicht, den Saft der Oliven zu 80% zu steigern. Ihm zu Ehre wurde ein Tag benannt, den sogenannten Garbitag! An diesem Tag gehen alle Bauern auf's Feld und gedenken den großen M. v. Garbi!
sauber recherchiert!
(anm. d. autorin: in diesem zwei-wort-kommentar steckt auch die auflösung, nur für frau paula, obwohl mir die olivenstory wesentlich besser gefällt).
brahmi
garbi machen heißt garbage rausbringen
genau!
und saoirse heißt übrigens askatasuna!
viffi
Garbi? ist doch wohl ganz klar! das ist diese Großbusige, die hinter dem Tresen steht und Ausschenkt.
In Deutschland kennt man die auch, nur wurde dort aufgrund einer Rechtschreibreform das r weggelassen. GABi!!!